Technische Hinweise zur Seite

Diese Seiten verwenden zur Darstellung der mathematischen FormelnMathJax. Die Formeln werden so dargestellt, wie man sie aus Mathematikbüchern kennt. Es gibt ab und zu Probleme mit verschiedenen Browsern, es wird empfohlen, immer die neueste Browserversion zu verwenden.

Durch einen Rechtsklick auf eine Formel kann deren Anzeige eingestellt werden.

Sprache Deutsch einstellen

Zunächst kann man im Kontextmenü die Sprache über

Rechtsklick → Language → Deutsch (de) auf Deutsch umstellen:

Mathjax - Sprache

Sollte die ein oder andere Formel zu klein dargestellt oder nicht gut lesbar sein, gibt es ebenfalls Abhilfe: Man wählt die entsprechende Formel mit einem Rechtsklick aus und wählt aus dem Untermenü

Rechtsklick → Math-Einstellungen Zoomauslöser Überfahren  aus.

Mathjax - Zoom

Dann wird jede Formel beim Überfahren mit der Maus vergrößert dargestellt. Den Zoomfaktor kann man unter Math-Einstellungen → Vergrößerungsfaktor einstellen. Das Zoomen bleibt dann auf allen weiteren Seiten so eingestellt.

Ich schreibe mal schnell eine Formel hier hin, damit man das ganze gleich hier testen bzw. einstellen kann:

\(c^2 = a^2 + b^2 -2ab\,cos{\gamma}\)