Unterrichtsmaterialien und -techniken

GeoGebraEntscheidend für eine fundierte Nachhilfe sind die verwendeten Unterrichts-Materialien und Hilfmittel, um den Stoff so zu vermitteln, dass der Schüler die Beispiele auch nachvollziehen kann. Viele Lerninhalte können in der heutigen Zeit – gerade in Mathematik – durch den Computer sinnvoll unterstützt werden.

  • Ich vernetzte mich mit meinen Online-Schülern zum größten Teil über ⇒ Skype, aber es sind auch Alternativen möglich.
  • Die Schüler bzw. deren Eltern erhalten nach der Nachhilfestunde alle gerechneten Beispiele als PDF Datei zum Download. Diese Downloads finden sich auch später noch in Ihrem Cloud-Ordner, falls mal der eine oder andere Zettel verloren gegangen ist….
  • Quadratische FunktionenDer Schüler kann auf Wunsch auch (Hausübungs-)Beispiele erhalten, was vor allem bei Schwierigkeiten in speziellen Teilgebieten sinnvoll sein kann. Diese Beispiele können bis zur nächsten Nachhilfestunde vom Schüler so gut es geht vorbereitet werden. In der nächsten Stunde wird dann dieses konkrete Beispiel erklärt und gelöst.
  • Auch interaktive Lernmöglichkeiten sind möglich. Ich verwende dazu vor allem ⇒ GeoGebra, was an vielen Schulen im Fach Mathematik ebenfalls verwendet wird. Diese Software ist kostenlos und kann auf dem Computer des Schülers installiert werden. GeoGebra kommt auch in meinen Online-Nachhilfestunden oftmals als Hilfsmittel zur Visualisierung von mathematischen Sachverhalten zum Einsatz. Wenn dem Schüler auf seinem Computer das Programm GeoGebra bereits zur Verfügung steht, kann er diese Dateien starten und selbst interaktiv den dargestellten Sachverhalt studieren. Wenn ich spezielle GeoGebra Dateien für den Schüler zusätzlich erstellen soll, kontaktieren Sie mich bitte per → Email.

Cloud-Login

Cloud OrdnerJeder angemeldete Schüler erhält einen eigenen Bereich in meiner Cloud. Die Cloud liegt auf meinem eigenen Server und nicht bei einem Drittanbieter. Dort findet man besprochene Beispiele und die Mitschriften der Online-Sitzungen als PDF-Dateien wieder, nach Datum geordnet. Auch wenn der Schüler einmal ein Skript verlegt oder nicht mehr findet kann hat er so alle Daten immer zur Verfügung.

Qualität der Unterrichtsmaterialien

Der Schüler bzw. die Eltern erhalten auf Wunsch nach der Nachhilfestunde die besprochenen Beispiele im Format PDF (Druckqualität) als Email zugesendet. Diese Dateien sind nicht handschriftlich, sondern am Computer erstellt.

Beispielblätter

Beispielblatt Mathematik Beispielblatt Physik
Beispielblatt Mechanik Beispielblatt Formelsammlung