Mathematische Rätsel & Fingerübungen

Nachstehend findet man einige Rätsel, die zur Schärfung der mathematischen Fähigkeiten dienen sollen. Man sollte versuchen, die Aufgaben selbstständig zu lösen, manchmal bekommt man auch Tipps oder eine kleine Hilfestellung. Die Beispiele beschäftigen sich vor allem mit Geometrie.

Es geht um das visuelle Erkennen der gestellten Aufgabe und der daraus resultierenden mathematischen Formulierung. Hat man die mathematischen Zusammenhänge gefunden, ist noch das konkrete Ausrechnen notwendig.

Diese „Fingerübungen“ können das praktische Rechnen erheblich verbessern! Man sollte wirklich versuchen, die Beispiele zuerst selbstständig zu lösen. Bei jedem Beispiel ist eine Musterlösung enthalten. Es kann aber durchaus sein, dass es eine alternative Lösungsmöglichkeit gibt, welche zum selben Ergebnis führt.

 


Mathematische Rätselaufgaben

Bsp. 1: Zwei Kreise
Bsp. 2: Raute mit Inkreis
Bsp. 3: Gleichseitiges Dreieck und Quadrat
Bsp. 4: Rechtwinkeliges Dreieck mit zwei Kreisen
Bsp. 5: Parabel mit Kreis

Angewandte Mathematik

Bsp. 6: Skateboard-Minirampe (Zentralmatura Beispiel)