Willkommen auf parallax.at!

Graz, Panorama vom Schlossberg, November 2002

hc gravatarAuf diesen Seiten gibt es Informationen für alle, die an den Grundbegriffen der Astronomie interessiert sind. Basiswissen für Astronomie-Einsteiger, Beispiele und Berechnungen, anschauliche Skizzen und immer wieder was zum Nachblättern für den interessierten Sternenfreund. Wer gerne nächtens den gestirnten Himmel beobachtet, hat sich wahrscheinlich schon einmal gefragt, wie dieses kosmische Uhrwerk funktioniert. Schritt für Schritt erkundet man den Lauf der Gestirne mit Papier, Bleistift, Taschenrechner und ein klein wenig Neugier.

Vor dem Einstieg in die Materie sollte sich der geneigte Leser die → Anmerkungen zu diesen Seiten zu Gemüte führen.

 

Viel Spaß und „Clear Skies” auf parallax.at!
hc greier

Die Seiten befinden sich im Aufbau!

Da diese Seiten zur Zeit gerade mit Inhalt befüllt werden funktionieren noch nicht alle Hyperlinks zwischen den einzelnen Seiten!



parallax.at Skizzenparallax.at Skizzen